Vom Regionalmanagement Coburg Stadt und Land aktiv GmbH wird der Besuch von „Neubürgern“ im Landkreis in den einzelnen Ortschaften des Kreises organisiert.
Grub hat sich mit einer Führung durch das Heimatmuseum und einem anschließenden Besuch auf dem Grüber MARKT-FREITAG „beworben“ und wurde am 13. Oktober bedacht. Am Reichenbach-Haus fanden sich 19 „Neubürger“ ein. Neubürger sind Personen die erst kürzlich in den Landkreis gezogen sind. Z. B. sind zwei Personen nach über 20 Jahren Aufenthalt in Canada in den/wieder in den Landkreis gezogen.
Frau Kropf eine Mitarbeiterin des Regionalmanagements erläuterte, dass sich schon ein richtiger „Stammtisch“ zusammengefunden hat und sich in den angebotenen Orten immer wieder trifft.
Begrüßt wurden die Bürger in der guten Stube des Reichenbach-Hauses vom 2. Bürgermeister Andre Dehler. Er freute sich, dass die vom Marktleiter angestoßene Aktion bei der Stadt und Land aktiv GmbH Anklang gefunden hat und teilte einige Fakten zur Gemeinde und zum Heimatmuseum mit.
Als Geschenk den Gemeinde verteilte er „Kaffeegutscheine“ für den anschließenden Besuch des Markt-Cafes, Das Regionalmanagement legte noch einen Bon für ein Stück Kuchen dazu.
Mehr zum Thema Reichenbach-Haus hatte der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Dieter Pillmann parat. Er erläuterte wie es dazu kam, dass in Grub dieses Heimatmuseum entstand. (Näheres dazu finden Sie unter https://heimatpflege-grub.de/heimatmuseum/reichenbach-haus/). Der etwa halbstündige Vortrag über das Haus und die Exponate fand großes Interesse bei dem Neubürgern. Pillmann beantwortete auch Fragen aus der interessierten Runde zum Dorf und zum Förderverein Heimatpflege in Grub. Explizit machte er auch auf die Möglichkeit eines virtuellen Rundganges durch das Museum aufmerksam. Wenn Sie diese moderne Möglichkeit auch nutzen wollen KLICKEN SIE HIER. Anschließend durften die Besucher aber das Haus persönlich erkunden und bekamen Erläuterungen dazu.
Nachdem sich die Gäste in das Gästebuch des Heimatvereins eingetragen hatten ging es gemeinsam das kurze Stück vom Reichenbach-Haus zum Grüber MARKT-FREITAG am Rathaus.
Das Kaffee- und Kuchenbuffet fand bei den „Neubürgern“ großen Anklang.
Es entwickelten sich auch Gespräche mit den „Einheimischen“ und die Markthändler wurden von den „Neubürgern“ auch gleich aufgesucht.
Alles in Allem gesehen war dies, wie bekundet, eine schöne Aktion für die Neubürger und eine Werbung für Grub und seinen regionalen MARKT-FREITAG am Rathaus!
Vielleicht sehen wir den ein oder anderen Besucher wieder!